XXS Dortmunder Kurzfilmfestival 

// 26.10.19 im Roxy Dortmund // 19:30 Uhr

Ein außergewöhnlicher Kinoabend mit 10 Kurzfilmen aus aller Welt.

xxs headergrafik

Die Filmauswahl (über 300 Filme wurden eingereicht …) ist den Studierenden alles andere als leichtgefallen. Jedes Genre ist vertreten und die Zuschauer können überrascht sein, was die jungen Filmschaffenden – Filmstudenten und Hobbyfilmer – dieses Jahr wieder an Filmmaterial auf die Beine gestellt haben.

Organisiert wird das Festival, das zum 19. Mal stattfindet, von Studierenden der Medienakademie WAM (Fachbereich Kultur- und Eventmanagement und Marketingmanagement). Die Moderation des Abends übernehmen Studierende des Fachbereiches TV- und Radiojournalismus/ Moderation.

Aus den zehn nominierten Kurzfilmen werden am Abend die besten drei Kurzfilme mit dem „kleinen Filmpreis“ in Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet.

Die drei diesjährigen Jurymitglieder sind seit Jahren im Filmgeschäft tätig: Volkan Isbert, Heinz Dietz und Kerstin Thielemann (Infos zur Jury unten).

Ein weiteres diesjähriges Special, das besonders die Musikbegeisterten ansprechen dürfte, ist die musikalische Untermalung im Kino. Sowohl vor, während als auch nach der Veranstaltung werden sanfte Töne des bekannten Street-Pianisten Petar Miocic aus Dortmund erklingen.
***
 LA CHICA DEL VESTIDO ROJO Y SOMBRERO AMARILLO
     Jede Nacht taucht eine mysteriöse Frau in rotem Kleid und gelben Hut in Pablo´s Träumen auf und wirft sich in seine Arme. Das Problem hierbei ist seine Frau, die er dennoch über alles liebt. Was hat es mit der Frau auf sich und wie tief muss er in die Vergangenheit zurückdenken, um eine Verknüpfung mit ihr herstellen zu können?
Chile, Spanisch (kein Dialog), Animation (Comedy, Romantisch), 12:52, FSK 12

     ANIA
Ania, eine junge Frau mit Asperger, stellt sich mit ihrem Service Dog Lucky den alltäglichen Schwierigkeiten, die diese Krankheit mit sich bringt. Sie träumt davon eine Kunstschule zu besuchen. Die Benachrichtigung von der Schule kann Ania nicht mehr erwarten und beschließt sich auf den Weg zur Post zu machen. Ihr vierbeiniger Begleiter darf nicht mit in die Postzentrale und so muss sie sich der Situation selbst stellen.
Polen, Polnisch (Untertitel: Englisch), Fiktion (Drama), 09:52, FSK 12

     TROIS FRANCS SIX SOUS
Während des zweiten Weltkriegs hofft der französische Farmer Marcel wieder Lebensfreude in den Augen seiner Mutter zu sehen. Seit dem Verschwinden ihres älteren Sohnes lebt sie in einem vegetativen Zustand. Gleichzeitig beginnt Marcel, den vom Krieg betroffenen Menschen zu helfen, ohne zu wissen, wie viel Ärger noch auf ihn zukommen wird.
Frankreich, Französisch (Untertitel: Englisch, Französisch, Spanisch), Animation (Drama, Krieg), 06:33, FSK 12

     HUSH UP
Eigentlich sollte es für ihn ein ganz normaler Tag im Wald werden. Als der Jäger jedoch sein Wild schießen will, kommt ihm unverhofft etwas anderes vor die Flinte. Aus seinem routinierten Tag der Jagd wird eine Jagd, die er niemals vergessen wird und bei der alles schief geht was nur schief gehen kann.
Deutschland, Deutsch (kein Dialog), Fiktion (Drama), 10:43, FSK 12

     HUNTING FEVER
Ein liegen gebliebenes Auto mitten in der Nacht auf einem Bauernhof. Ob der Fahrer wohl auf die Hilfe der Hofbesitzer hoffen darf, oder ob er lieber den Tagesanbruch abwarten hätte sollen? Beim Eintreten in das Haus wird im schnell klar, dass hier etwas faul ist.
Deutschland, Englisch (Untertitel: Deutsch), Fiktion (Horror, Thriller), 04:00, FSK 16

     IL TRATTO
Federico ist ein introvertiertes und einsames Kind. Ein Treffen mit einem Künstler aus dem Senegal hilft ihm, sein Talent zu entdecken und zu lernen, andere für das zu sehen, was sie sind. Es entsteht eine einzigartige Freundschaft, die auf Unterschieden beruht und zeigt, dass gleiche Interessen und das aufeinander zugehen Grenzen überwinden können.
Italien, Italienisch (Untertitel: Englisch), Fiktion (Menschenrechte, Immigration, Rassismus, Sozial), 15:12, FSK 12

     NEXT DOOR
Nach einem Streit mit seiner Freundin findet Daniel sich plötzlich nackt im Hausflur wieder. Kann vielleicht einer seiner neuen Nachbarn helfen, oder macht das Klingeln eine Tür weiter alles nur noch komplizierter? 
Deutschland, Deutsch (keine Untertitel), Fiktion (Comedy), 08:53, FSK 12

     MIEDOS
Kurz bevor sie schlafen geht, schleichen sich schreckliche Ängste in das Schlafzimmer eines kleinen Mädchens. Ihr Vater versucht geduldig sie zu beruhigen, aber die Dunkelheit und das Unbekannte sind viel mächtiger und gefräßiger. Lastet ein Fluch auf ihr? Hat die Vergangenheit etwas damit zu tun?
Spanien, Spanisch (Untertitel: Englisch), Fiktion (Kinder, Horror, Sozial), 08:38, FSK 16

     GOOD LUCK
Welchen Preis zahlt man bei einem Lottogewinn? Tom unternimmt alles, um sein neues Vermögen zu erhalten und will es sogar noch vermehren. Dabei geht er äußerst zielstrebig vor. Erst sehr spät merkt er, dass er sich von seinen Freunden und seiner Familie entfernt hat und dabei ist, sein wahres Glück zu verlieren.
Deutschland, Englisch (Untertitel: Deutsch), Fiktion (Freundschaft, Geld, Glück), 10:47, FSK 12

     VERSTEHEN STATT VERGELTEN
Restaurative Gerechtigkeit – Der letzte Weg, um mit dem Tod ihres Bruders umgehen zu können ist es, dessen Mörder gegenüber zu treten. Beide sollen davon profitieren, tiefer in die Gedanken des anderen abtauchen zu können und mit dem Vorgefallenen abzuschließen.
Deutschland, Deutsch (keine Untertitel), Fiktion (Mord, Vergebung, Sozial), 06:20, FSK 12

 ***
Die Jury:

Volkan Isbert

Der 30-jährige Schauspieler hat bereits in zahlreichen Kurzfilmen mitgewirkt und ist vor allem durch die Hauptrolle in der Serie „Alles was zählt“ bekannt geworden. Zuletzt spielte er eine Episodenhauptrolle in der TV-Serie „Familie Dr. Kleist“.

Heinz Dietz
Der Kölner Regisseur ist seit vielen Jahren erfolgreich im Bereich Film- und Fernsehproduktion tätig. Er führte Regie für bekannte deutsche Serien wie „Alarm für Cobra 11“, „Hinter Gittern“, „Countdown“ und „Heldt“, sowie bei mehreren TV-Produktionen wie „Turbo und Tacho“, „6 Richtige und ich“ und „Die Bergretter“. Heinz Dietz erhielt viele Auszeichnungen für seine Arbeit. Den deutschen Comedypreis gewann 2007 die Serie „Kinder Kinder“ als beste Serie. Mit „Alarm für Cobra 11“ gewann er zweimal den Taurus-Stunt-Award USA für die beste ausländische Produktion.  

Kerstin Thielemann
Die Schauspielerin spielte in Serien wie „Pastewka“, „Alarm für Cobra 11“, „Der letzte Bulle“ und vielen weiteren erfolgreichen deutschen Filmproduktionen mit. Bekannt wurde Kerstin Thielemann durch die Comedyserie „Nikola“, wofür die Serie sowohl den Grimme-Preis, als auch den Deutschen Fernsehpreis gewann. Außerdem arbeitet Sie als Schauspielcoach und bringt eine Menge an Erfahrungen mit.  

Tickets an der Abendkasse und bei Eventim:
https://www.eventim.de/eventseries/das-xxs-dortmunder-kurzfilmfestival-2019-2571468/