Día de Muertos Dortmund 2019

Fest der Toten Dortmund 2019

Was als eine kleine privat Party von der Künstlerin Virginia Novarin und dem Musiker Josue Partida angefangen hat, ist mittlerweile so gewachsen das es zu einem großen Fest der Toten in Dortmund geworden ist.
Auf dem „Día de Muertos“ gedenken wir der Toten auf sehr lebendige und vor allem mexikanische Weise - von Literatur- und Filmabenden über Abendessen bis hin zu Präsentationen mit Live-Musik! Für jeden ist in unserem Programm etwas dabei.

Fest der Toten Dortmund Grafik

Mit dem „Fest der Toten“ möchten wir den künstlerischen Aspekt der lateinamerikanischen präkolumbischen Kultur und Tradition rund um das Fest Allerheilige darstellen. Mit dieser Veranstaltung erleben die Besucher*innen die lateinamerikanischen Traditionen hautnah und werden ermuntern, einen neuen, fröhlichen und freien Weg zu finden, Verstorbenen zu gedenken. Das Fest der Toten wird in Mexiko auf einer besonderen Art und Weise gefeiert und an diesem Tag werden wir daran erinnert wie vergänglich und wertvoll das Leben ist. Dafür wird der Raum in der Speicherstraße dementsprechend dekoriert. Ein großer kunstvoller Altar wird dort stehen, auf dem dürfen die Besucher*innen Fotos der geliebten Verstorbenen hinstellen und eine Kerze anzünden.

Die Künstlerin Frau Novarin stellte Werke aus, die aus der Inspiration dieser Thematik entstanden sind. Das Ganze wird von der tanzbaren und lebendigen mexikanische Volkslieder von Marisa Alvarez und die Musikband „Karolina & Los Sentimentales“ abgerundet.

Datum: 26.10.2019
Eintritt: 8 €
Uhrzeit: 18 Uhr – Open End
Ort: Projekt Speicher, Speicherstraße 33, 44147 Dortmund


Programm

Als Vorgeschmack zu dem Fest gab es zwei Workshops:

• Montag, 07.10.2019 / 14.10.2019: Calaveras Workshop im Atelier Novarin
• Mittwoch, 23.10.2019: Traditionelles „Catrina“ Schminken-Workshop mit Marisa Alvarez im Atelier Novarin

Freitag, 25.10.2019: Abendessen mit Spezialitäten aus der mexikanischen Küche in Projektspeicher, (Anmeldung erforderlich, es gibt noch freie Plätze)

Samstag, 26.10.2019 von 18 - Ende offen: das große Fest mit Angebote wie: gemeinsam Altar schmücken (jeder darf persönliche Erinnerungsstücke mitbringen), Catrinas Wettbewerb, mexikanische Köstlichkeiten, mexikanische Volkslieder und tanzen.

Das Projekt hat sogar die Neugierde des deutschen Fernsehens erweckt und so wird es darüber auch in diesem Jahr im SAT1 berichtet.

Diese Veranstaltung entsteht durch die Unterstützung und Kooperation mit dem Kunstprojekt Gemischte Tüte der Integrationsagentur der Stadtteil-Schule Dortmund e.V. und wird finanziell von dem Kulturbüro der Stadt Dortmund und das Projektspeicher unterstützt.

Weitere Infos unter:
Facebook: https://www.facebook.com/festdertoten/
Homepage: http://festdertoten.de/uber-uns/
www.gemischte-tuete.net