SAM 9442

Schwarzgelber St. Martinszug war wieder gut besucht

Der schwarzgelbe St. Martinsumzug am Borsigplatz, ein gut besuchter, erfolgreicher Marsch durch das Gründungsquartier der Borussia. An der Spitze des Zuges St. Martin hoch zu Ross, gefolgt von Fahnenschwenker*innen verschiedener BVB Fanclubs. Inmitten von rund 350 - 400 Kindern und ihren Eltern intonierte der Spielmannszug bekannte Martinslieder sowie das traitionelle "Steigerlied".

SAM 9480Der Weg zur Brezel führte vom Hoesch-Museum durch den illuminierten Hoeschpark. Der ortsansässige Freundeskreis Hoeschpark e.V. hatte vorab, den Park mit Hilfe von Teelichtern, Strahlern und Beleuchtungsschläuchen in ein stimmungsvolles Licht getaucht. Die Route endete in der Kirche Hl. Dreifaltigkeit. Dort wartete bereits voller Spannung die Biene Emma, das BVB Maskottchen, auf das Fotoshooting mit den Kindern. Das Martinsspiel und die Brezeln waren der krönende Abschluss dieser schwarzgelben Tradition am Borsigplatz. Die Teilnehmer*innen, auch aus Nachbarstädten, waren sich einig, es sei einer der schönsten Martinsumzüge in Umgebung. O-Ton einer angereisten Familie aus Kamen: "Wir habe das schon seit Jahren auf dem Schirm, in diesem Jahr hat es endlich gepklappt, es war heimelig ja fast schon familiär, ein tolles Engagement der Menschen vor Ort, wir kommen wieder!".