Dia de muertos 2

Fest der Toten 2018

"Mit unserem „Fest der Toten“ ist uns gelungen, den künstlerischen Aspekt der lateinamerikanischen präkolumbischen Kultur und Tradition rund um das Fest Allerheilige darzustellen. Mit dieser Veranstaltung haben wir über 200 Bewohner der Stadt Dortmund die lateinamerikanischen Traditionen hautnah erlebt und es wurden Brücken zwischen Kulturen durch Kunst gebaut."

Die Besucher wurden ermuntern, einen neuen, fröhlichen und freien Weg zu finden, Verstorbenen zu gedenken. Dafür wurde der Raum in der Speicherstraße dementsprechend dekoriert. An zwei aufeinander folgenden Tagen feierten alle gemeinsam mit denen, die nicht mehr unter uns weilen – mit den verstorbenen Verwandten, Geliebten, Nachbarn und Freunden. Die Besucher haben persönliche Erinnerungsstücke mitgebracht und damit den gemeinsamen Altar geschmückt.

Die Künstlerin Frau Novarin stellte Werke aus, die aus der Inspiration dieser Thematik entstanden sind. Ebenso wurden die Fotos vom vorherigen Jahr von der Fotografin Regina Roppelt gezeigt. Es gab auch ein kleiner Stand mit typischen Souvenirs aus Mexiko zum Thema „Día de Muertos“ zu bewundern.
Das Ganze wurde von der lebendigen lateinamerikanischen Musik von Marisa Alvarez (MEXCoolTour) und die lateinamerikanische Band KATOA begleitet. Die Besucher tanzten und sangen berühmte Volkslieder der lateinamerikanischen Kultur.

Dia de muertos 4

Es ist uns gelungen ein Familienfest zu feiern – nicht nur Erwachsene ließen sich in typischer Weise schminken, sondern vor allem die Kinder haben das Angebot begeistert wahr-genommen. Am Ende gab es einen „Catrinas Wettbewerb“, bei dem ordentlich gelacht und angefeuert wurde. So wurde „Miss Catrina 2018“ mit Publikumsapplaus ausgewählt.
Als Vorgeschmack zu dem Fest gab es zwei Workshops, eine Lesung und zwei Filmabende. In den Workshops lernten die Besucher Gerichte aus der mexikanischen Küche in den Räumlichkeiten von Dietrich-Keuning-Haus zu kochen und gemeinsam mit der Künstlerin Novarin in ihrem Atelier bastelten persönlichen Calaveras (Totenschädel). Die Filmabende fanden in den Räumlichkeiten der Auslandsgesellschaft und im Sweet Sixteen Kino.

„Día de muertos“ wird im nächsten Jahr auf Grund der guten Resonanz wiederholt. Das Projekt hat sogar die Neugierde des deutschen Fernsehens geweckt und es wird darüber diese Woche in SAT1 berichtet.

Diese Veranstaltung entsteht durch die Unterstützung und Kooperation von Berenice Becerril, verantwortlich für das Kunstprojekt Gemischte Tüte der Integrationsagentur der Stadtteil-Schule Dortmund e.V. und  wird finanziell von dem Kulturbüro der Stadt Dortmund, Projektspeicher, Iberoamerikakreis in der Auslandsgesellschaft und Dietrich-Keuning- Haus unterstützt.

Weitere Info unter:
Facebook: https://www.facebook.com/festdertoten/
Homepage: http://festdertoten.de/uber-uns/

Fest der Toten 2018 Flyer

Fotos: Regina Roppelt