Quartiersfonds unterstützt Romano Than e. V.

Zuhause in der Nordstadt – aktiv für den Stadtteil

Bei einem Treffen mit Bezirksbürgermeister Dr. Ludwig Jörder  präsentierten die Mitglieder des Vereins Romano Than e. V. am 19.09.2018 im Dietrich-Keuning-Haus stolz ihre neuen T-Shirts. Sie tragen den Aufdruck „Zuhause in der Nordstadt – aktiv für den Stadtteil“ In einer aufgedruckten Grafik sind das Logo des Stadtbezirks Innenstadt-Nord, „Echt Nordstadt“, und Elemente der Roma-Flagge miteinander verbunden. Mit den einheitlich gestalteten T-Shirts soll sowohl die Identität als Roma Selbstorganisation als auch die Verbundenheit mit der Nordstadt dargestellt werden. Die Produktion von 100 T-Shirts wurde mit 1500,-€ aus dem Quartiersfonds Nordstadt gefördert.

Romano Than

Der Verein Romano Than e. V. beteiligt sich mit Beiträgen des "Roma Kids Club" und anderen Gruppen an diversen Aktivitäten im Stadtteil, zum Beispiel am Spielplatzfest Düppelstraße, bei Nordmarktfesten oder im Rahmen des Roma Kulturfestivals „Djelem, Djelem“.

Die aus fair gehandelten Textilien hergestellten T-Shirts werden zukünftig bei allen geeigneten Beteiligungsaktionen insbesondere bei Auftritten in Einrichtungen wie Jugend- und Stadtteiltreffs sowie bei Stadtteilfesten getragen.

Angehörige der Roma Kultur aus Rumänien und den Nachbarländern sind eine der jüngsten Zuwanderergruppen in der Dortmunder Nordstadt.
Die Selbstorganisation Romano Than, Haus der europäischen Roma     e. V. versteht sich als Verein, der zum Stadtteil gehört und der nachhaltig das Miteinander der alteingesessenen Bewohner/innen und der neu zugewanderten positiv mitgestalten möchte. „Ich finde es gut, dass der  Verein die Verbundenheit mit dem Stadtteil nach außen signalisiert, aber auch ein Signal nach innen sendet, das den Zusammenhalt mit dem Gemeinwesen fördern soll. Damit wird ein wichtiger Beitrag zum Ankommen im Stadtteil geleistet“, so Bezirksbürgermeister Dr. Ludwig Jörder.

Der Quartiersfonds und das Quartiersmanagement Nordstadt sind Projekte des Stadterneuerungsprogramms „Soziale Stadt NRW - Dortmund Nordstadt“. Sie werden mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund finanziert.

Kontakt:
Quartiersmanagement Nordstadt
Martin Gansau
Mallinckrodtstraße 56, 44145 Dortmund
Telefon: 0231 2227373
Mobil: 0151 58189362
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.nordstadt-qm.de