Dietmar Korthals

Pop und Jazz auf der Kirchenorgel. Die Kirchenorgel als Teil eines DJ-Sets. Schwerpunktinteresse des Organisten und Komponisten Dietmar Korthals ist es, mit der Pfeifenorgel neue stilistische Kombinationen auszuloten. Das Experiment zu suchen.

Sein Konzertprojekt "die populäre orgel" dient dieser Auseinandersetzung: Kirchenchoräle wurden in Pop- und Jazzstilen für das Instrument bearbeitet. Ein weiteres Projekt "DJ und Pfeifenorgel", das er zusammen mit seinem Bruder, dem bekannten Drum+Bass-DJ "Dash", umsetzt, stellt die Orgel in einen bis dato noch nie gehörten Zusammenhang. Korthals ist zudem Initiator des alternativen Orgelfestivals "orgel|vision" und setzt zusammen mit dem Pfarrerehepaar Laker musikalisch Gottesdienste um, in denen Klassiker der Pop- und Rockmusik für die Pfeifenorgel umgearbeitet werden.

Dreh- und Angelpunkt seines Schaffens ist die Pauluskirche an der Schützenstr. in der Dortmunder Nordstadt.

  • _MG_3467_RB-1
  • _MG_3616_RB-1
  • foto_von_ruediger_barz-3

Kontakt:

Dietmar Korthals
Lange Reihe 43
44143 Dortmund
Web: http://www.die-populaere-orgel.de