Atelierhaus Kunstdomäne

Wer die kunstDOmäne nicht kennt - kennt nicht die Nordstadt.

  • 001
  • 01
  • 02

Aus dem einst völlig heruntergekommenen Hinterhaus hat sich ein regelrechtes Kleinod entwickelt und ist heute ein Insidertipp für Kulturinteressierte. Mit viel Enthusiasmus, Improvisationstalent und buchstäblich schweißtreibender wochenlanger Arbeit erfüllten sich Kreative ihren Traum: Seit April 2012 ist die Nordstadt um einen spannenden Kulturort reicher. Malerei, Fotografie, Plastiken, Installationen bis hin zu neuen Medien: 7 Ateliers auf 3 Etagen. Und ein idyllischer Hinterhof, der im Sommer schon mal Freiluftatelier oder bei der Museumsnacht zur Bühne wird.

Die große künstlerische Bandbreite überrascht Interessierte einerseits und wirkt andererseits inspirierend für die Künstlerinnen und Künstler auf ihre individuellen Arbeiten und forciert neue, Sparten übergreifende Projekte.
Das Atelierhaus öffnet regelmäßig seine Türen. Highlights sind Feuer- und Eisevents, Mitmachangebote, ein anspruchsvolles musikalisches Rahmenprogramm bei der Museumsnacht, beliebt sind die Offene Ateliers und der Hafenspaziergang. KuuKu (Kunst und Kuchen), Frühlings- und Adventsfeste sind feste Daten für die "Stammbesucher", locken aber immer neue Besucher.

Das Atelierhaus ist in der Dortmunder Kulturszene fest verankert und hervorragend vernetzt. So sind z. B. mehrere Künstler Gründungsmitglieder/Vorstand des KulturMeileNordstadt e.V.

  • 03
  • 04
  • 05

Im Erdgeschoss sind:
Karina Cooper (Bildhauerei, abstrakte Malerei) bevorzugt Holz aber auch Materialkombinationen und ist bekannt durch ihre Eisskulpturen.
Buchstäblich sehenswert ist das Atelier von Rita-Maria Schwalgin mit Fotografien von Industrie-Kultur-Orten sowie ihre Installationen.

Im 1. Obergeschoss:
Franz Ott zeichnet und malt sozialkritisch-politische, durch die Nordstadt und eigene Erfahrungen geprägte, großformatige Gemälde.
Bei Anette Göke steht der Mensch im Mittelpunkt. Neben freien Acryl- sowie Auftragsarbeiten bietet sie Workshops und Kindergeburtstage an.

Im 2. Obergeschoss:
Johannes Lührs überrascht mit farbstarker Malerei, experimentiert mit Video und Fotografie sowie "seinem Element" - dem Feuer.
Roland Steiner kombiniert flächige Malerei mit Zeichnungen und initiiert so Geschichten im Kopf.
A. Diéga schafft durch einfallsreiche Materialkombinationen ungewöhnliche Reliefbilder, Holz- und Bleiskulpturen.

  • 06
  • 07
  • 08

Kontakt:

kunstDOmäne
Schillerstr. 43 a (Hinterhaus)
44147 Dortmund
mail@kunstdomäne.de
www.kunstdomäne.de

Ansprechpartner:
Anette Göke, 0172 2784130, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Rita-Maria Schwalgin, 0174 8832169, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten:    
nach Absprache
KuuKu, Kunst und Kuchen, jeden 2. Sonntag im Monat von 15 - 18 Uhr.
(in den Ferien vorsorglich bitte erfragen)