Daniela Rothenburg

...Daniela Rothenburg

Alter: 45

Tätigkeit: Musikpädagogin, freischaffende Jazzsängerin

Wo kommen Sie her und in welchem Dortmunder Stadtteil leben Sie zurzeit?
Ich komme aus der ehemaligen DDR aus Luckenwalde. Das liegt in der Nähe Berlins. Seit 18 Jahren wohne ich mit meiner Familie in der Nordstadt im Hoeschparkviertel.

Welche Kulturveranstaltung in der Nordstadt haben Sie zuletzt besucht?
Die letzte kulturelle Veranstaltung war eine Ausstellungseröffnung im Atelierhaus "Westfalenhütte" von B. Bailer.

Was ist Ihr Lieblingsplatz in der Nordstadt?
Mein Garten, das Freibad "Stockheide" und der Kanal am Fredenbaum.

Was unternehmen Sie Interessantes in der Nordstadt ohne Geld auszugeben?
Bei schönem Wetter fahre ich gern mit dem Fahrrad zum Kanal am Fredenbaum. Als meine Kinder kleiner waren, verbrachten wir oft Zeit am BigTipi. Dort konnte man Buden bauen, Bogenschießen, Beachvolleyball spielen und viele Sachen mehr unternehmen.

Erzählen Sie kurz Ihre beste Geschichte aus der Nordstadt?
Ich traf vor einigen Jahren den Europameister der Elvis-Imitatoren bei Damiano in der Pizzeria "Dachrinne" und erfuhr, dass er damals ganz in der Nähe wohnte.  

Ihr Wunsch für die Zukunft der Nordstadt lautet?
Ich wünsche mir für die Nordstadt insgesamt mehr Bewusstsein der hier wohnenden Menschen für eine saubere Umwelt.

(Foto: H R Hacker)