Regine Stoerring

...Regine Stoerring

Alter: 59

Tätigkeit: Referentin Öffentlichkeitsarbeit DOGEWO21

Wo kommen Sie her und in welchem Dortmunder Stadtteil leben Sie zurzeit?
Ich  komme aus Ennepetal - und bin dort "hängen geblieben". Meine berufliche Heimat habe ich allerdings nun seit fast drei Jahrzehnten in Dortmund und bin bekennende "Teilzeit-Dortmunderin".

Welche Kulturveranstaltung in der Nordstadt haben Sie zuletzt besucht?
Das immer wieder schöne Hafenfest.

Was ist Ihr Lieblingsplatz in der Nordstadt?
Unser allererstes DOGEWO21-Haus (auch wenn wir damals noch Dortmunder Gemeinnützige Siedlungsgesellschaft hießen) - der "Lutherblock" in der Robertstraße. Diese Häuserzeile sieht auch heute noch fast genauso aus wie im Baujahr 1919.

Was unternehmen Sie Interessantes in der Nordstadt ohne Geld auszugeben?
Schön ist ein Gang durch die vielen Straßen mit den modernisierten Gründerzeithäusern.

Erzählen Sie kurz Ihre beste Geschichte aus der Nordstadt?
Bei einem Besuch europäischer Gäste haben wir einen Rundgang in der Nordstadt gemacht. Ganz spontan hat uns ein Bewohner des Hauses, in dem der BVB gegründet wurde, die Geschichte der Vereinsgründung erzählt - aus dem Fenster im ersten Stock.

Ihr Wunsch für die Zukunft der Nordstadt lautet?
Mehr Besucher - von außerhalb, aber auch aus den anderen Stadtteilen - die mit offenen Augen das Viertel einmal selbst anschauen und erleben.