...Klaus Hartmann

Alter: 54

Tätigkeit: Nordstadtblogger
    
Wo kommen Sie her und in welchem Dortmunder Stadtteil leben Sie zurzeit?
Ich bin in Dortmund-Scharnhorst geboren und habe dort meine Jugend verbracht. Meine ersten eigenen Wohnungen hatte ich in der Nordstadt. Die erste in der Lagerhausstraße am Hafen für 120 DM Miete im Monat. Das konnte man sich sogar als Azubi leisten. Zur Zeit wohne ich in der Innenstadt in der Nähe des Südbades.

Welche Kulturveranstaltung in der Nordstadt haben Sie zuletzt besucht?
Artscenico meets Künstler meets Publikum im Theater im Depot. Konzert im Subrosa

Was ist Ihr Lieblingsplatz in der Nordstadt?
Der Nordmarkt mit dem Salon Fink. Im Sommer die Pimmelwiese in der Nähe der Bootshäuser am Kanal.

Was unternehmen Sie Interessantes in der Nordstadt ohne Geld auszugeben?
Ziellos spazieren gehen und immer wieder etwas Neues entdecken und dabei staunen und oft schmunzeln über die Leute die mir begegnen.

Erzählen Sie kurz Ihre beste Geschichte aus der Nordstadt?
Sooooooo eine schwere Frage! Es gibt keine beste Geschichte, es gibt hundert beste Geschichten, oft sind es Augenblicke, Stimmungen, die man wahrnimmt und am nächsten Tag wieder vergessen hat, weil sie so unbedeutend, so kleinteilig, so unspektakulär sind und ich wieder etwas anderes interessantes erlebt habe. Ok, ein Highlight war es für das Fotobuch „Wir echt Nordstadt“, Gruppen aus dem Stadtbezirk kennen zu lernen und zu fotografieren. Beeindruckend war auch die Hilfsbereitschaft der Nordstädter als das Dietrich-Keuning-Haus, kurzfristig Drehscheibe für die Flüchtlinge war. Vielen der Leute die spendeten und halfen und noch helfen, sah man an, dass sie selbst nicht sonderlich begütert sind. Das hat mir imponiert. Die vielen schönen Veranstaltungen, wie Musik-Kultur-Picknick auf den Nordmarkt, der Hafenspaziergang, das Halleluyeah-Festival in der Pauluskirche und, und…

Ihr Wunsch für die Zukunft der Nordstadt lautet?
Schafe auf dem Borsigplatz. Die Mallinckrodtstraße wird eine Fußgängerzone. Das alles so bleibt wie es ist, sich also ständig verändert.