...Marc Quambusch

Alter:  46

Tätigkeit: Journalist

Wo kommen Sie her und in welchem Dortmunder Stadtteil leben Sie zurzeit?
Ich bin gebürtiger Dortmunder, aber in Witten aufgewachsen. Mit Anfang 20 bin ich nach Hamburg gezogen. Nach diversen Stationen in Köln, Berlin, Bonn und München, bin ich wieder nach Hamburg gezogen. Im Rahmen unseres Filmes "Am Borsigplatz geboren - Franz Jacobi und die Wiege des BVB" bin ich dann ins Gründungshaus von Borussia Dortmund gezogen. Allerdings habe ich meine Hamburg Wohnung auch noch und pendel hin und her-

Welche Kulturveranstaltung in der Nordstadt haben Sie zuletzt besucht?
Der Vorführung des Filmes "Nordstadt".

Was ist Ihr Lieblingsplatz in der Nordstadt?
Der Hoeschpark. Das ist echt Naherholung um die Ecke. Und natürlich der Borsigplatz und alle Stätten, die einen Bezug zum BVB haben.

Was unternehmen Sie Interessantes in der Nordstadt ohne Geld auszugeben?
Spazieren gehen. Ich laufe sehr gerne durch die Gegend und schaue mir die tolle Bausubstanz an.

Erzählen Sie kurz Ihre beste Geschichte aus der Nordstadt?
Für mich wird natürlich für alle Zeiten der Dreh der Gründung des BVBs an Originalstätte, also dem Spiegelsaal in der Oesterholzstraße 60 unerreicht bleiben.

Ihr Wunsch für die Zukunft der Nordstadt lautet?
Ich würde mir wünschen, dass mehr Dortmunder und auswärtige  das Potenzial des Viertels erkennen und hier hinziehen. Man kann hier soviel auf die Beine stellen, wenn man will.