Sir Hannes Smith

...Sir Hannes Smith

Alter: Ewig Jung - immer am Kern der Zeit

Tätigkeit: Musiker-Künstler- Komponist-Texter

Wo kommen Sie her und in welchem Dortmunder Stadtteil leben Sie zurzeit?
Ich bin in der Rheinischenstrasse, Ecke Huckarderstrasse geboren und habe ab meinem 17ten Lebensjahr 13 Jahre in der Nordstadt gelebt. Stationen waren die Kleiststrasse am Fredenbaum Park, Uhlandstrasse und Schillerstrasse. Schon als 15 jähriger habe ich auf wilden Partys in der Nordstadt (rund um den Borsigplatz) übernachtet.

Welche Kulturveranstaltung in der Nordstadt haben Sie zuletzt besucht?
Ich war im Salon Fink am Nordmarkt dort spielte Raimund Gitsels der Geiger vom Honigdieb mit seinem Soloprojekt: Gee and the plastic strings

Was ist Ihr Lieblingsplatz in der Nordstadt?
Die Münsterstrasse mochte ich schon immer von ihrer Vielfalt und bunten Leben und gehe gerne in das Roxy Kino. Dort eröffnete ich auch 1987 meinen Schallplattenladen: Idiots Records.


Was unternehmen Sie Interessantes in der Nordstadt ohne Geld auszugeben?
Joggen durch den Fredenbaumpark, danach nackig schwimmen im Kanal…

Erzählen Sie kurz Ihre beste Geschichte aus der Nordstadt?
…Früher gab es im Hoesch Park das Heiße Eisen Fußball Turnier, dort traten wir auch mit unserer Fußballmannschaft Dynamo Doppelkorn an, obwohl wir alle über 2 Promille hatten und die Mannschaft aus Freaks, Skins und Punx zusammen gewürfelt war holten wir von 24 Mannschaften den 3ten Platz…

Ihr Wunsch für die Zukunft der Nordstadt lautet?    
Mehr Musik und mehr Kultur, weniger Armut, Drogen und Kriminalität!

Foto: Benito Barajas