... Sebastian Kurtenbach

Alter: 27 Jahre

Tätigkeit: Doktorand am Institut für Soziologie und Sozialpsychologie der Universität zu Köln und Mitarbeiter am Zentrum für interdisziplinäre Regionalforschung (ZEFIR) an der Ruhr-Universität Bochum

Wo kommen Sie her und in welchem Dortmunder Stadtteil leben Sie zurzeit?
Geboren bin ich in Köln und auch im Rheinland aufgewachsen. Nun wohne ich in Bochum, ab April aber im Kaiserstrassenviertel.

Welche Kulturveranstaltung in der Nordstadt haben Sie zuletzt besucht?
Bastians Pütters beeindruckender Vortrag bei der AWO zu 150 Jahre Nordstadt

Was ist Ihr Lieblingsplatz in der Nordstadt?
Der Nordmarkt.

Was unternehmen Sie Interessantes in der Nordstadt ohne Geld auszugeben?
Zum Beispiel Feldforschung oder Exkursionen mit Studierenden.

Erzählen Sie kurz Ihre beste Geschichte aus der Nordstadt?
DIE Geschichte kann ich gar nicht erzählen, eher die vielen Kleinigkeiten. Sehr gut in Erinnerung sind mir die vielen Gespräche mit sehr unterschiedlichen Menschen über Zuwanderung aus Rumänen und Bulgarien an Kiosken, in Gasstätten oder an Straßenecken.

Ihr guter Wunsch für die Zukunft der Nordstadt lautet?
Dass die Nordstadt sich nicht unterkriegen lässt. Denn neben all der bekannten Probleme, die auch nicht ignoriert werden dürfen, ist sie auch ein Zuhause für viele Menschen und ein Ort wo Neuzuwanderer leichter einen Anfang finden können.