... DIDI STAHLSCHMIDT

Alter: 38 Jahre

Tätigkeit: freier Journalist/ Autor/ Medienberater / Musikförderer

Wo kommen Sie her und in welchem Dortmunder Stadtteil leben Sie zurzeit?
Geboren & aufgewachsen im Dortmunder Süden (Großholthausen und Umgebung) und seit vielen Jahren nun in der Nordstadt – aktuell im Quartier Nordmarkt.

Welche Kulturveranstaltung in der Nordstadt haben Sie zuletzt besucht?
Im Theater im depot das Stück „Offene Zweierbeziehung“ - großartiges Zwei-Personen-Stück, wirklich empfehlenswert!

Was ist Ihr Lieblingsplatz in der Nordstadt?
Bei mir zu Hause und im Salon Fink auf dem Nordmarkt.

Was unternehmen Sie Interessantes in der Nordstadt ohne Geld auszugeben?
Hmmm... über den Wochenmarkt bummeln und schauen, im Hafengebiet spazieren gehen oder bei mir im Büro sitzen und Geld verdienen...

Erzählen Sie kurz Ihre beste Geschichte aus der Nordstadt?
Phuuu... hier erlebt man fast täglich interessante Geschichten. Und genau das macht doch diese Ecke mit aus – der Kollege/Inhaber im Stammkiosk, der Quartiersmüllsammler, die Erlebnisse sonntags beim Brötchen kaufen bei Dahlmann, Konzerte im Salon Fink oder im Bass oder im Subrosa, und was ich gerne als persönliches Erlebnis zelebriere: im Foyer des Roxy Kino den ganzen Abend ein gutes Buch lesen...

Ihr guter Wunsch für die Zukunft der Nordstadt lautet?
Es wäre schön, wenn die vielen Vorurteile gegen die Nordstadt einfach mal aufgebrochen werden – vor allem durch einen Besuch hier! Es ist der bunteste und kulturellste Stadtbezirk in Dortmund und hat das größte, zusammenhängende Altbaugebiet des Landes, hat so viele Grünflächen und Live-Bühnen....etc.!!! DAS MUSS bleiben, muss aber auch noch mehr werden und vor allem von „Aussenstehenden“ mal wahrgenommen & besucht werden. Ach ja – und der Hafen darf gerne mal nachhaltig entwickelt werden!