... Hansi Küpper

Alter: 53

Tätigkeit: Fußball-Kommentator

Wo kommen Sie her und in welchem Dortmunder Stadtteil leben Sie zurzeit?
Ich wohne in Bayern, aber die Herzensheimat ist der Borsigplatz. Da sind wir schließlich alle geboren.

Welche Kulturveranstaltung in der Nordstadt haben Sie zuletzt besucht?
Die Borsigplatz-Verführungen.

Was ist Ihr Lieblingsplatz in der Nordstadt?
Der Borsigplatz und der Grill, der früher mal der WILDSCHÜTZ war.

Was unternehmen Sie Interessantes in der Nordstadt ohne Geld auszugeben?
Ich wandle zunächst in den Spuren der BVB-Gründungsväter und gehe zu der Stelle, an der meine Frau vor langer Zeit bei Hoesch-MFD gearbeitet hat.

Erzählen Sie kurz Ihre beste Geschichte aus der Nordstadt?
Ich habe 1993 das UEFA-Cup-Rückspiel Borussia Dortmund – AS Rom kommentiert. Wegen der Bedeutung der Partie bin ich, aus Werne kommend, auf dem Hinweg zweimal durch den Borsigplatz gefahren. Der Erfolg gab mir recht: 2:0 und Halbfinaleinzug!

Ihr guter Wunsch für die Zukunft der Nordstadt lautet?
Dass die Bewohner den Widrigkeiten mit Mut, Tatkraft und Optimismus begegnen! Und natürlich wünsche ich mir für den Borsigplatz, dass er in absehbarer Zeit mal wieder Schauplatz der eine oder andere Titel-Feierlichkeit wird. Auch wenn wir uns unfassbarerweise im Moment mit ganz anderen Themen befassen müssen.