Nordstadt sportlich

Karate im 1. JJJC Dortmund

Karate3

Die Artikelserie „Nordstadt sportlich“ beschäftigt sich mit interessanten, lehrreichen und außergewöhnlichen Sportarten, die in der Dortmunder Nordstadt jede Woche erlernt und trainiert werden.

Hierzu werde ich in Form von Erfahrungsberichten über Probetrainings schreiben, die ich in verschiedenen Vereinen und Institutionen gemacht habe.

 

Der 1. Judo-und Jiu-jitsu-Club Dortmund e.V. (1. JJJC) wurde 1952 gegründet und bietet in der Dortmunder Nordstadt Karate für Kinder und Erwachsene an. Karate ist eine japanische Kampfkunst, die seit den 70er Jahren im 1. JJJC unterrichtet wird.  An insgesamt vier Standorten ist der Verein in Dortmund vertreten und bietet neben Karate auch Judo, Ju-Jutsu, Tae-Ju-Bo, Nordic Walking und Zumba/Pilates/Fitness an.

Zum Karate trägt man einen weißen Kampfsport-Anzug mit einem farbigen Gürtel, der den Leistungsgrad eines Karatekas anzeigt. Ein Kareteka ist eine Person, die Karate betreibt. Auf dem Hallenboden kann man zum Aufwärmen zunächst Socken tragen, für die weiteren Übungen muss man dann aus Sicherheitsgründen barfuß trainieren. Für Männer gibt es optional noch einen Unterleibsschutz und Frauen können einen Brustschutz tragen.

Das circa zweistündige Training beginnt mit einer Aufstellung, bei der sich alle gleichzeitig hinsetzen, um sich zu verbeugen. Dann verbeugt man sich im Stehen und das Training beginnt nun offiziell.

Karate2

Zum Aufwärmen haben wir verschiedene Lauf-und Dehnübungen auf der Stelle gemacht. Dabei wurde der ganze Körper bewegt, da man beim Karate,  wie in anderen Kampfsportarten auch, den ganzen Körper einsetzt. Nach dem Aufwärmen suchte sich jeder einen Partner, um eine zuvor gezeigte Schlag-oder Trettechnik zu trainieren. Bei den Schlag-und Trettechniken kommt es auf eine gewisse Schrittfolge an, damit der Partner reagieren und entsprechend ausweichen oder abwehren kann. Dabei werden verschiedene japanische Wörter benutzt, die signalisieren, dass man bereit ist, die Übung durchzuführen.

Nach dem umfangreichen Aufwärmprogramm wurde die Gruppe von ca. 60 Personen durch Sandro Barbarto, dem Abteilungsleiter im Karate, in kleinere Gruppen eingeteilt, da eine Gürtelprüfung kurz bevor stand. Fünf weitere Trainer sind dann jeweils für ein paar Schüler verantwortlich gewesen und haben ein spezielles Prüfungsprogramm geübt.

Neben den Gürtelprüfungen gibt es im Karate außerdem noch Wettkämpfe. Die Karatekas des 1. JJJC Dortmund nehmen an den Landesmeisterschaften sowie an den Deutschen Meisterschaften teil.

Die Gruppe mit den Karateka, die nicht an der Prüfung teilnehmen, haben dann mit Sandro Barbarto Übungen mit sogenannten Safetys gemacht. Safetys sind Fuß-oder Handschoner, die den Aufprall von Schlägen oder Tritten abfedern sollen. In unserem Fall hat jeder ein Paar Faustschoner bekommen, mit dem wir Schläge und Abwehrtechniken gelernt haben. Bei den Übungen ist die Koordination von Händen und Füßen sehr wichtig, was für Anfänger viel Konzentration erfordert. Man muss sich immer wieder auf spezielle Dinge fokussieren, wie z.B. auf die Beinstellung oder die Richtung des Schlages.

Als letzte Übung haben wir mit einem Partner einen Kampf simuliert, indem einer langsam mit einem Schlag oder Tritt angegriffen hat. Daraufhin musste der Partner reagieren und abwehren. Anschließend wurde wieder angegriffen, sodass eine dynamische Situation entstehen sollte. Diese Übung war nicht nur für den Körper, sondern auch etwas für das Köpfchen.

Karate4

Danach haben wir in der großen Gruppe ein paar Muskelaufbauübungen wie Liegestütz und Rumpfbeugen gemacht, bevor wir uns wieder im Sitzen und im Stehen verbeugt haben, um das Training zu beenden.

Karate wird im 1. JJJC Dortmund ab dem Alter von ca. 5 bis 6 Jahren angeboten und ist somit für jedes Alter ein guter Sport. Sandro Barbarto ist selbst schon seit 35 Jahren Trainer und betont, dass gerade bei Kindern die „Charakterschulung“ im Vordergrund steht. Neben der Selbstverteidigung sollen Höflichkeit, Disziplin, Achtsamkeit mit dem Partner und Respekt gelehrt werden.

Das Training hat mir sehr viel Spaß gemacht und verging wie im Flug. Meiner Meinung nach ist eine hohe Konzentration gefordert, sodass man den Kopf vom Alltag frei bekommt und sich ganz auf den Sport einlassen kann. Ich wurde von den Trainern und der Gruppe freundlich empfangen und man war sehr geduldig mit mir, wenn ich bei einem Schlag auch mal häufiger korrigiert werden musste.

Das Training im Karate findet für Anfänger montags und freitags in der Turnhalle der Grundschule am Nordmarkt statt. Für Kinder beginnt das Training um 17 Uhr und für Erwachsene um 17:30 Uhr. Für Fortgeschrittene findet das Training außerdem noch mittwochs und samstags statt.

Sarah Gawenda