Mannschaft Fair Play Botschafter der Nordstadt

Quartiersfonds Nordstadt unterstützt mit neuer Sportbekleidung Fair-Play Initiative

Beflügelt durch den „Fair-Play“ Preis des Fußballkreises Dortmund in der letzten Saison hat sich der noch junge MSV-Dortmund weiterentwickelt und tritt in der laufenden Saison bereits mit zwei Mannschaften in der Kreisliga an. Aus Mitteln des Quartiersfonds konnte nun neue Sportbekleidung beschafft werden, die zukünftig das Selbstverständnis als „Fair Play Botschafter der Nordstadt“ unterstreichen wird.

Bei einem Treffen mit Bezirksbürgermeister Dr. Ludwig Jörder präsentierten die Spieler am 17.04.2018 im Hoeschpark stolz ihre Trikots und Präsentationsanzüge mit dem Aufdruck: „Unser Motto: Fair-Play“. Er sieht in der Initiative einen Gewinn für den Stadtteil und betonte, „wenn unsere Vereine bei Heim- und Auswärtsspielen besonders fair auftreten, hilft das den gängigen Vorurteilen entgegenzuwirken“.

MSV steht für „Marokkanischer Sportverein“, dabei könnte es auch „Multikultureller Sportverein“ heißen. Mit dabei sind derzeit fast 40 aktive Spieler aus unterschiedlichsten Herkunftsländern und auch das Trainerteam ist multikulturell. Cheftrainer Sebahattin Ince beispielsweise hat türkische Wurzeln. Er leitet das Training im Hoeschpark und ist von den Sportanlagen im Park begeistert. Uta Wittig-Flick vom Amt für Wohnen und Stadterneuerung freute sich, dass die Identifikation der Vereine und ihrer Mitglieder mit dem Stadtteil über Projekte wie den Quartiersfonds gestärkt wird. Die Förderung von 4800,- € aus dem Quartiersfonds Nordstadt betrachtet sie daher als sehr gut angelegt.
Da der Verein nun für den Ligabetrieb gut gerüstet ist, kann er sich der nächsten Aufgabe widmen - dem Aufbau einer Jugendmannschaft.

Das Quartiersmanagement Nordstadt ist ein Projekt des Stadterneuerungsprogramms „Soziale Stadt NRW - Dortmund Nordstadt“ und wird mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund finanziert.