Platanen auf dem Borsigplatz erstrahlen zur Weihnachtszeit in neuem Glanz

Foto 2 Dietmar Wsche

 Feierliche Einweihung der Weihnachtsbeleuchtung

Dortmunds beliebtester Sternplatz wurde, dank der neuen LED-Beleuchtung, in weihnachtlichen Zauber gehüllt. Bewohnerinnen und Bewohner, wie auch Gäste außerhalb des Quartiers Borsigplatz, waren eingeladen dabei zu sein, als Bezirksbürgermeister Dr. Ludwig Jörder die Weihnachtsbeleuchtung feierlich einschaltete.

 Die neue Weihnachtsbeleuchtung besteht aus über 13.000 LED-Lichtern, welche insgesamt 30 Platanen des Borsigplatzes eindrucksvoll erleuchten und in Szene setzen. Das Besondere an der neuen Beleuchtung ist ihre Nachhaltigkeit. Die mitwachsende Konstruktion der großen Platane schützt den Baum vor Kabelbeschädigung und lässt ihn ungehindert weiter wachsen. Und auch die Beleuchtung der kleinen Platanen ist für die nächsten Jahre immer wieder einsetzbar. „Ich freue mich, dass mit dem neuen Beleuchtungskonzept auch in Zukunft der Borsigplatz zur Winterzeit zum Strahlen gebracht wird“, erklärt Bezirksbürgermeister Dr. Ludwig Jörder. Susanne Linnebach, stellvertretende Leiterin des Amtes für Wohnen und Stadterneuerung, erläutert weiter, „dass nur durch das große finanzielle Engagement der Förderer dieses Projekt möglich wurde und dankt der Sparkasse Dortmund, der Stiftung Soziale Stadt, dem StadtbezirksMarketing Innenstadt Nord, den Wohnungsunternehmen DOGEWO21, Julius Ewald Schmitt GbR, LEG Wohnen NRW GmbH, Spar- und Bauverein eG und VIVAWEST Wohnen GmbH und der Entsorgung Dortmund GmbH“. 

Die Initiatoren des Projektes, der Runde Tisch BVB und Borsigplatz, der Freundeskreis Hoeschpark e. V. und das Quartiersmanagement Nordstadt, danken auch dem am Borsigplatz ansässigen Gewerbeverein, der die Stromkosten der Weihnachtsbeleuchtung übernimmt.