100 Jahre Russische Revolution: Viktor Schklowskijs „Sentimentale Reise“

Vortrag in der Steinwache

Ganz und gar unsentimental war Viktor Schklowskijs „Sentimentale Reise“ durch die revolutionären Jahre 1917 bis 1922. Die Übersetzerin Olga Radetzkaja stellt den Autor und sein Werk am Donnerstag, 7. Dezember, 19 Uhr in der Steinwache vor (Steinstraße 50). 

 

Die „Sentimentale Reise“ ist nicht nur der Bericht eines schreibenden Zeitzeugen, sondern eines handelnd Eingreifenden: Schklowskij, ein Soldat, stellte sich im Februar 1917 mit seiner Einheit auf die Seite der Revolution und war in der Zeit der provisorischen Regierung Armeekommissar an der galizischen Front und später in Persien. Hundert Jahre nach der Russischen Revolution erscheint Viktor Schklowskijs Roman „Sentimentale Reise“ nun erstmals vollständig auf Deutsch.