Zeichnungen vor Hafenfenster

Tyde zeigt Ausstellung von Hanns-Michael Haldy

18 Bild-Mediationen "Tusche auf Reispapier"

Das Tyde im Dortmunder Hafen präsentiert ab dem 24. November unter dem Titel Mediationen 2014-2017 eine neue Ausstellung.

Der ebenfalls in dem Tyde Gebäude beheimate Künstler Hanns-Michael Haldy (HMH) zeigt in den Tyde Studios 18 Bild-Mediationen gemalt mit Tusche auf Reispapier. Die ausdrucksstarken und zugleich filigran erscheinenden Bilder strahlen enorme Energie aus und erzeugen bei längerer Betrachtung tatsächlich das Gefühl einer Meditation.

Mediationen 2014-2017:
Die Tuschen entstehen nach einem meditativen Prozess und sind nicht gegenständlich und folgen keiner bekannten Sprache. Schwarze Tusche wird auf Reispapier zügig aufgetragen. Sie sind individuell-überpersönlich. „Individuell“ da an einem bestimmten Zeitpunkt mit einer bestimmten seelischen Stimmung gearbeitet wurde. „Überpersönlich“ da wesentliche Fragen und Themen behandelt werden die jedem Menschen begegnen können . Auf drei Arten entstehen die Bilder:
- durch Versenkung in konkrete Wesen, Personen und Qualitäten
- durch den Dialog von mehreren inneren Erlebnissen untereinander
- durch die Näherung an einen physisch-realen Vorgang

Die Bilder verändern die Qualität des Raumes in dem sie hängen durch ihre Präsenz und Ausge-glichenheit. Es muss nichts in sie hineingelegt werden, ihre Wirkung ist entscheidend.

Die Ausstellung "Meditationen 2014-2017" kann während der Öffnungszeiten des Tyde besucht werden. Dabei erwarten den Besucher das Tyde-typische leckere Essen und die feinen Getränke als weitere Highlights.


Vernissage: FR 24.11.2017 19:00h mit Sektempfang


Finissage: FR 26.11.2018 19:00h mit Überraschung

Ort:
TYDE Studios
Mathiesstr. 16 
44147 Dortmund

Die kompletten Erlöse der Ausstellung werden der "Bunten Schule" (www.bunte-schule-dortmund.de) für ihre Projekte gespendet.

Weitere Informationen zur Ausstellung sind zu finden unter www.hmh-art.de und www.tydestudios.com



Information zu HMH:
Hanns-Michael Haldy (HMH) wurde 1964 in Darmstadt geboren. Er studierte zunächst Architektur in Kassel, begegnete 1987 der Anthroposophie und wurde 1996 bio-dyn. Gärtnermeister. 1999 übernahm er das familiäre Handwerksunternehmen und wurde Immobilienkaufmann. In 2005 machte er seinen MBA in Internationalen Marketing in England und arbeitete auch als Berater für indische Bauern und als Immobilienconsultant. Von 2012-2014 besuchte er ein Priesterseminar. Seit dieser Zeit Veröffentlichung seiner Werke unter hmh-art. 2015 Umzug nach Dortmund. HMH ist Weltbürger.