Festival „Djelem Djelem“ startet – Theater und Lesung im Theater im Depot


Samuel MagoZum vierten Mal lädt „Djelem Djelem“ in Dortmund dazu ein, die Kultur der Roma kennenzulernen. Vom 3. bis 9. Oktober gibt es volles Programm an sieben verschiedenen Orten der Stadt. Offiziell eröffnet wird das Festival am Mittwoch, 4. Oktober, 18 Uhr im Theater im Depot mit einer multimedialen Performance und einer Lesung. Der Eintritt ist frei.

Zwei Monate lang trafen sich 15 Kinder und Jugendliche, darunter Roma und andere Dortmunder, einmal wöchentlich, um Szenen, Bilder und Töne rund um Rhythmus und Heimat zu gestalten. Wie klingt dein Alltag, wie hört sich Dortmund an? Aus den Antworten entstand eine 30-minütige Bühnenperformance unter dem Titel „Wie tickst du eigentlich? – Rhythmus und Heimat“, die nun Premiere feiert.

Im Anschluss liest um 19 Uhr der junge und bereits preisgekrönte Autor, Musiker und Roma-Aktivist Samuel Mago (Jahrgang 1996) aus seinen Texten und lädt zum Gespräch. Mago wurde in Budapest als Roma mit jüdischen Wurzeln geboren. Derzeit studiert er in Wien, arbeitet als Antiziganismus-Trainer und setzt sich für die Rechte der Volksgruppe ein. Im vergangenen Jahr erhielt er den Roma-Literaturpreis des österreichischen PEN.

Weitere Infos:
www.facebook.com/djelem.djelem.dortmund
www.awo-dortmund.de
www.depotdortmund.de