Ein Nashorn für die Nordstadt 2.0

Vernissage und Buchvorstellung

Nashorn NordstadtgalerieIn den letzten Tagen und Wochen wurde in der Nordstadtgalerie, nach 2015, wieder ein Papp-Nashorn groß gezogen. Recht herzlich möchten wir Sie und Euch nun zur  Vernissage und Buchvostellung am Freitag, den 25. August um 18 Uhr einladen.

 Felix Meermann hat zum zweiten Mal nach 2015 das Wappentier des Dortmunder Konzerthauses für die Nordstadt gebaut – noch größer, prächtiger und mächtiger. Der Stadtteil kann es gut brauchen - während im Rest von Dortmund viele Nashorn-Skulpturen aufgestellt sind, gibt es in der Nordstadt fast keine. Auf diese (ungewollte) kulturelle Ausgrenzung will Felix mit seinem Papp-Nashorn hinweisen.

Vom 25. bis 31. August wird in der Nordstadtgalerie die fotografische Dokumentation des Baus des ersten Nashorns „Nordbert“ zu sehen sein. Felix Meermann und Wilko Meiborg, der den Entstehungsprozess fotografisch dokumentiert hat, stellen im Rahmen der Vernissage ihr Projekt ausführlich vor und werden Rede und Antwort zu ihrem dabei entstandenem Buch stehen.

Das neu kreierte Nashorn wird dann am 29.8. vor dem Konzerthaus Dortmund der Öffentlichkeit vorgestellt und in einer feierlichen Prozession erneut der Nordstadt übergeben. Das Ziel des großen Umzugs mit Musikuntermalung ist der Nordmarkt.
Abschließend wird im Rahmen der Finissage am 31. August in der Galerie die Entwicklung und das Ergebnis des Projekts reflektiert.

 DSC9465
Vernissage:
Freitag, 25. August, 18 Uhr

Öffnungszeiten:
26. - 28. & 30. August, 14 - 18 Uhr

Finissage:
Donnerstag, 31. August, 18 Uhr

die Veranstaltung bei Facebook: https://www.facebook.com/events/171545926725494/


Felix Meermann studiert Kommunikationsdesign an der FH Dortmund, hat aber schon ein Kunststudium erfolgreich hinter sich gebracht. Neben den Studium hat er diverse Projekte darunter einige kleine Bühnenbilder bereits mit Pappe-Skulpturen ausgestattet.