Sommerschach

31. Sommerschachturnier im Dietrich-Keuning-Haus am 15. bis 26. August 2017

Keuning-Haus: dicke „Extra-Wurst“ für Schachturnier

Für die Fans des königlichen Spiels zeigt sich das Dietrich-Keuning-Haus in diesem Jahr erfreulich flexibel. Trotz der Verlegung seines traditionellen Nordstadt-Sommers an den Ferienanfang wird das „Sommerschachturnier“ auch nach 30 Jahren seinen angestammten Platz am Ferienende behalten.

Darauf hatte Turnierorganisator Pit Schulenburg bestanden, um mit der zweiwöchigen Breitensportveranstaltung (ab 15. August) nicht mit dem Sparkassen Chess-Meeting zu kollidieren, das wie gewohnt schon zu Beginn der Urlaubszeit am 15. Juli startet. Für das Keuning-Haus bedeutet dies teils kürzere Betriebsferien.

Danken werden das die vielen Schachfreunde aus Dortmund und der Region, die sich keines ihrer beiden jährlichen Highlights entgehen lassen wollen. Und weil während des „Sommerschachs“ nun keine weiteren Veranstaltungen um den Platz im Keuning-Haus konkurrieren, werden die bis zu zweihundert gewöhnlich über eine ganze Etage verstreuten Teilnehmer zum ersten Mal geschlossen in der geräumigen Versammlungshalle Agora antreten dürfen. Spielbedingungen und Atmosphäre sind da wohl die ersten Gewinner.

Ansonsten bleiben die Wettkämpfe ganz der Tradition verpflichtet: Wie immer wird es zwei Turniergruppen geben, unterschieden nach Klub- und Hobbyspielern, so dass jeder ungeachtet der eigenen Spielroutine Erfolg haben kann. An insgesamt sieben Spielabenden müssen Alt und Jung jeweils eine bis zu vier Stunden dauernde Schachpartie absolvieren, bevor am Ende der zweiten Woche alle Sieger und Preisträger feststehen.

Ausführliche Informationen gibt es auf einer eigens für das „Sommerschach“ eingerichteten umfangreichen Website unter www.pitschulenburg.de, wo man sich unter anderem anmelden und einen Platz sichern kann.

Rückfragen beantwortet der Turnierleiter Pit Schulenburg Schachbezirk Dortmund 1. Bezirksvorsitzender auch unter Telefon 172077.

Jung und Alt auf Augenhöhe – Archivbild Hassanjani