„Flüchtlinge in Deutschland – Was wissen wir?“

Eine Veranstaltung des Interkulturellen Zentrum (IKUZ) der AWO Integrationsagentur in Dortmund

Die Zuwanderung Geflüchteter in Deutschland warf in den letzten zwei Jahren zahlreiche Fragen auf:
Wer sind „die Geflüchteten“? Was sind die Fluchtursachen? Was sind die konkreten Bedürfnisse hinsichtlich Sprache, Bildung und Arbeit in Deutschland? Wie kann und muss die Integration gestaltet werden?

Viele Antworten kennen wir bereits aus der ganz praktischen täglichen Arbeit und dem breiten ehrenamtlichen Einsatz zahlreicher Menschen. Aber was sagt die Wissenschaft? Welche Erklärungen geben aktuelle Studien und Forschungen?

Wir freuen uns, Frau Dr. Susanne Worbs vom Forschungszentrum des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) begrüßen zu dürfen, die uns genau diese Fragen beantworten wird. Hierzu wird sie auch die aktuelle Kurzanalyse „Geflüchtete Frauen in Deutschland: Sprache, Bildung und Arbeitsmarkt“ vorstellen und allen Interessierten die Gelegenheit geben, über das Thema zu diskutieren.

Moderation: Peter Bandermann Redakteur bei den Ruhr Nachrichten Dortmund

 Mittwoch, 14. Juni 2017, 18:00 Uhr AWO UB Dortmund | Klosterstr. 8-10 | 44135 Dortmund

-Eintritt frei-

Anmeldung: aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis zum 12. Juni 2017 unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Veranstaltung

Flyer PDF 

Flyer Einladung