Aller guten Dinge sind drei - Marlis Dickewieds dreifaches Jubiläum

Gleich drei sportliche Jubiläen darf die 80-Jährige im Juni 2017 feiern!

Portrait Marlis DickewiedAm 10. Juni 2017 ist Marlis Dickewied seit 50 Jahren Mitglied im „Freien Sportverein von 1898 Dortmund e.V.“. Dieses Jubiläum ist jedoch nur eins von Dreien, das sie dieses Jahr feiern darf. Neben der Mitgliedschaft ist sie schon ein halbes Jahrhundert lang Übungsleiterin in der Turnabteilung des FS98 und absolvierte im ersten Quartal dieses Jahres außerdem ihr 50. goldenes Sportabzeichen vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB).

Die 80-Jährige leitet donnerstags das Training „Frauenturnen und Gymnastik“ in der Turnhalle der Diesterweg-Grundschule in der Heroldstraße 35. Von den damals 50 bis 80 Sportlerinnen trainieren heute 12 Damen in einem kleinen gemütlichen Kreis unter Anleitung von Marlis Dickewied. 

Das Training beginnt in einem Stehkreis, bei dem ein fröhliches Lied angestimmt wird. Danach geht es ans Aufwärmen, indem sich alle laufend oder schnell gehend durch die Halle bewegen, während heitere Musik auf einem CD-Player spielt. So scheint für die Damen nicht nur das Training, sondern auch der Spaß daran ein wichtiger Aspekt zu sein.

Übungsstunde mit Marlis DickewiedDas eigentliche Training besteht aus verschiedenen Turnübungen, die entweder an Geräten, auf Matten oder stehend in Reihen durchgeführt werden. Die Übungen zielen darauf ab, die Ausdauer, den Beckenboden sowie das Gleichgewicht und den Rücken zu schulen.
Früher ging Dickewied, die auch 20 Jahre lang Lehrwartin für Gymnastik und Tanz im Hellweg-Märkischen Turngau war, mit ihren besten Vereinsturnerinnen auf Wettkämpfe im Westfälischen- und Deutschen Turnerbund. Bei den Vorführungen hat die Gruppe verschiedene Disziplinen wie Gymnastik mit Handgerät und Tanz bestritten. Die Handgeräte ließen der Kreativität freien Lauf; so konnten die Vorführungen Bälle, Seile, Reifen, Stäbe etc. enthalten. Außerdem war Marlis Dickewied 20 Jahre lang Frauenwartin für alle Abteilungen des FS98.
Um auch im Alter noch fit zu bleiben empfiehlt Marlis Dickewied „Sport zu machen, es aber nicht zu übertreiben“. Schwimmen, spazieren und Radfahren sind besonders geeignet, was aber vor allem im Verein Spaß macht. So organisierte sie Ausflüge und Städtereisen, um auch das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.
Ganz nach ihrem Motto „Wer sich heute keine Zeit nimmt für die Gesundheit, muss sich morgen viel Zeit nehmen für seine Krankheit.“ turnen die Damen unter Anleitung von Marlis Dickewied auch die nächsten Jahre fleißig weiter.

 Gruppenbild

Text und Bilder: Sarah Gawenda