Buchvorstellung in der Steinwache:

Schauspieler Claus Dieter Clausnitzer liest aus Erich Grisars „Caesar 9“

Erich Grisar (1898-1955) war ein Dortmunder Arbeiter-Schriftsteller und Erzähler. 60 Jahre nach seinem Tod erscheint nun „Caesar 9“, ein bislang unveröffentlichte Roman aus Grisars Nachlass. Er handelt von den Katastrophen und Umbrüchen der Jahre 1943 bis 1946: Die Stadt Dortmund lag während der alliierten Luftangriffe im Planquadrat Caesar 9. Prof. Dr. Walter Gödden, Geschäftsführer der LWL-Literaturkommission für Westfalen, und der Herausgeber und Literaturwissenschaftler Arnold Maxwill stellen das Buch am Mittwoch, 9. Dezember, 19 Uhr in der Mahn- und Gedenkstätte Steinwache an der Steinstraße 50 vor.

Der Dortmunder Schauspieler Claus Dieter Clausnitzer wird daraus lesen. Der Eintritt ist frei.

Erich Grisar stammt aus Dortmund, war Soldat im Ersten Weltkrieg und lebte danach einige Zeit in Leipzig. Seit 1924 arbeitete er wieder in seiner Heimatstadt. Als Arbeiterdichter erwarb er sich vielfältige Anerkennung, seinen Lebensunterhalt verdiente er aber als Journalist und Fotoreporter.